Auch nach sieben Jahren zählt "Der Hundeprofi" noch immer zu den verlässlichen Quotenbringern im Programm von Vox. So gesehen versteht es sich von selbst, dass der Sender die Dokusoap im Herbst in eine neue Staffel schicken wird. Sieben neue Folgen mit dem Tierpsychologen Martin Rütter sind ab dem 12. September auf dem bewährten Sendeplatz am Samstag um 19:10 Uhr bei Vox zu sehen. Produziert wird "Der Hundeprofi" wie gehabt von Mina TV.

Zum Staffel-Auftakt verspricht Vox ein Experiment: Mit Campingstuhl und Sonnenschirm verbringt Martin Rütter einen Tag auf Deutschlands größter Hundewiese in Mülheim an der Ruhr, um Mensch und Tier zu beobachten und ihnen mit so manchem Rat zur Seite zu stehen. In den weiteren Folgen trifft Rütter unter anderem Zwergrauhaardacke-Dame Lucy, die als wahrer Nachbarschaftsschreck gilt, sowie den einjährigen Schäferhund Feedback, der seiner Besitzerin große Sorgen bereitet, weil er sich fortwährend im Kreis dreht und sich bis aufs Blut in den Schwanz beißt.

Im Anschluss an den "Hundeprofi" wird sich Vox am 12. September im Rahmen einer über vierstündigen Dokumentation einem ganz anderen Schauplatz widmen. In "Wiesn XXL - Wie funktioniert das größte Volksfest der Welt" geht es ab 20:15 Uhr um das Münchner Oktoberfest. Die Produktion von Spiegel TV will die Fakten rund um das eine Woche später startende Spektakel mit seinen mehr als sechs Millionen Besuchern unter die Lupe nehmen. Während der monatelangen Vorbereitungen begleitet die Doku verschiedene Wiesn-Akteure wie zum Beispiel den Fahrgeschäft-Inhaber des "Olympialooping" und den Bauleiter des Käferzelt-Aufbaus.