Das Comeback der Castingshow „Popstars“ am kommenden Montag ist aus vielerlei Hinsicht spannend. Zum Einen stellt sich natürlich inhaltlich die Frage, ob es beim Fernsehpublikum angesichts des bereits bestehenden Angebots an ähnlichen Shows - und einer damit einhergehenden Abnutzung des Genres - noch eine ausreichend große Zielgruppe gibt für diese Rückkehr der Mutter aller Castingshows.

Bei RTL II setzt man alles auf die Bekanntheit und Kraft der Programmmarke, die Geschäftsführer Andreas Bartl schließlich aus seiner Zeit bei ProSieben sehr gut kennt. Die Sendung soll das Spektrum der Eigenproduktionen bei RTL II nach Jahren der stetigen aber an Highlights armen Primetime-Projekte um eine  deutlich herausragende Leuchtturm-Sendung ergänzen.

Gleichzeitig würde ein Erfolg von „Popstars“ das Thema Musik bei RTL II wieder beflügeln. Unter Bartls Vorgänger Jochen Starke war diese Programmfarbe zuletzt reduziert worden. So wurde etwa die langjährige und am Ende kaputtgesparte Konzert-Reihe „The Dome“ eingestellt. Angesichts der jungen Positionierung des Senders sei Musik aber eine wichtige Farbe, hieß es auch im Frühjahr schon bei einer Agentur-Tour von Vermarkter El Cartel Media. Klappt „Popstars“, so wäre in diesem Genre wieder Musik drin.

Aber auch für die Kölner Produktionsfirma Brainpool wird „Popstars“ wichtiger als es zunächst schien: Durch den TV-Rückzug von Stefan Raab bleiben nicht mehr allzu viele Formate von großem Produktionsvolumen übrig. Ein Erfolg dieser „Popstars“-Neuauflage ist daher, ohne dabei zu übertreiben, elementar für Brainpool. Bei dieser Castingshow sind die Geschichten hinter der Sendung schon mal spannend.

Für einen bestmöglichen Start investiert RTL II im Vorfeld massiv. Carlos Zamorano (Foto), Direktor Marketing & Kommunikation, hat die umfassendste Werbekampagne des Senders in diesem Jahr aufgelegt. Im Zentrum der Kampagne steht die „Popstars“-Jury. Das Anzeigenmotiv mit Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia ist in Print- und Online-Medien sowie im Bereich Out-of-Home deutschlandweit vertreten. Eine Radiokampagne sowie Medienkooperationen runden die Kampagne ab.

Carlos Zamorano© RTL II

RTL II-Vermarkter El Cartel Media hat den Smartphone-Hersteller Huawei als Sponsor der Sendung gewonnen, der durch Product Placement auch in der Sendung in Szene gesetzt wird. Co-Sponsor der Sendung ist die Jugendzeitschrift „Bravo“. Das dürfte die entsprechende Begleitberichterstattung in der jungen Zielgruppe sichern, doch auch online bei YouTube will RTL II mit der Sendung gefunden werden. Dafür hat man sich prominente YouTuber als Teil der Kampagne an Bord geholt.

Die breite Basis der Kampagne ist jedoch Print-Werbung in reichweitenstarken Printpublikationen wie „BILD“, „Cosmopolitan“, „Grazia“, „OK!“, „InTouch“, „TV Movie“, „TV Spielfilm“ oder „Gala“ belegt. Die Out-of-Home-Kampagne zum Start der Castingshow umfasst die Plakatierung auf über 4000 City Light Poster und rund 800 City Light Boards von WallDecaux in mehr als 20 Städten. Zusätzlich präsentiert RTL II das Kampagnenmotiv darüber hinaus als Riesenposter prominent platziert in Berlin, Köln und Hamburg.

Darüber hinaus kündigen eigens produzierte Trailer den Showstart auf über 300 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen an. Online schaltet RTL II Anzeigen in zielgruppenaffinen Entertainment- und Musik-Umfeldern; nutzt Facebook und eben besonders YouTube. Die dortigen Stars Bibi und Maren Merkel alias Mary M. sind als Backstage-Reporterinnen für das Format im Einsatz - auch schon jetzt im Vorfeld.

Zu hören ist die "Popstars"-Kampagne auch - durch Radiospots bei Radio Energy in den Städten Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart und bei Antenne Niedersachsen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Als Kreativagentur zeichnet sich die Münchner Agentur mehappy verantwortlich. Die Online-Kampagne wurde mit der Agentur Cyperfection erarbeitet. Die inhaltlichen Digitalaktivitäten werden gemeinsam von RTL II und Brainpool Artist und Content Services entwickelt und betreut. Viel Aufwand für dieses aus Produzent- und Sendersicht sehr wichtige Projekt.