Super RTL startet PrimeTime-Offensive

Logo: SuperRTLDer Sender bringt unter dem neuen Claim "Super RTL - Für die ganze Familie" Shows und Filme auf Sendung, die für Kinder und Eltern gleichermaßen geeignet sein sollen. Hervorgehoben werden soll die besondere Qualität der einzelnen Sendungen durch das Gütesiegel "top family".

"Mit über 26 Prozent Marktanteil bei den Kindern ist Super RTL tagsüber ganz klar die Nummer 1", erklärt Programmdirektor Carsten Göttel. "Nun wollen wir den Fokus verstärkt auf den Abend richten. Dank Super RTL brauchen Erwachsene und Kinder nicht getrennt vor den Fernsehern zu sitzen. Das wollen wir unseren Zuschauern deutlich machen - mit Hilfe einer groß angelegten Programmoffensive, flankiert von einer umfangreichen Marketing-Kampagne."

Der Grundstein ist laut Super RTL beriets gelegt. Die Cartoon Specials am Freitag erreichten nach Senderangaben im Juli 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum weiteren Erfolg in der PrimeTime sollen u.a. pünktlich zum Kinostart des neuen "Herbie"-Films die fünf früheren Abenteuer des tollen Käfers verhelfen.

Nach der Primetime-Show "Das große ABC der Schlümpfe" wendet sich Moderatorin Aleks Bechtel mit prominenten Gästen neuen Themen zu: "Das große Barbie ABC" und "Das große Donald Duck ABC" sind bereits geplant. In "Uups! Die Pannenshow: Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" präsentiert Dennie Klose (zuletzt bei Tele 5 zu sehen), Homevideos in "Bitte lächeln"-Manier. Zwei Ausgaben sind geplant.

Mit einer neuen Staffel der Comedy-Reihe "voll total" beteiligt sich auch Dirk Penkwitz an der Primetime-Offensive und zeigt nach "Talk, Talk, Talk"-Vorbild die kuriosesten Talkshow-Szenen der RTL-Sendungen. Zum Start der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bringt Super RTL ein großes Special

In der Reihe "Cartoon Special" zeigt Super RTL an vier aufeinander folgenden Freitagen "Zeichentrick der Extraklasse". Erstmals im Free TV zu sehen sind die Disney-Klassiker "Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei" und das zweite Abenteuer der beiden Nagetiere: "Bernard & Bianca im Känguruland." Mit im Portfolio: Disneys "Hercules" und die FreeTV-Premiere von Hayao Miyazakis Fantasy-Zeichentrickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland ", der 2003 als bester Animationsfilm mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Unterstützt wird die Programmoffensive von einer breit angelegten Marketing-Kampagne, für die ein siebenstelliges Budget zur Verfügung steht. In Print, Outdoor-Maßnahmen, On-Air-Trailern und Hörfunk-Spots wird geworben. "Ziel der Kampagne ist es, auf die hohe inhaltliche Qualität und Familienaffinität der einzelnen Primetime-Formate hinzuweisen", erläutert Jin Choi, Director Marketing & Sales bei Super RTL.