"Schlau gewinnt": Neuer Claim und Werbekampagne für 9Live
Anfang dieser Woche startete der Mitmachsender 9Live zum ersten Mal eine bundesweite Werbekampagne. Mit der Kampagne, die TV-Spots und Print-Anzeigen umfasst, wird der neue Sendeclaim "Schlau gewinnt" eingeführt. "Es ist clever, bei 9Live nebenbei Geld zugewinnen und es macht Spaß, live dabei zu sein. Diese Gefühle wollen wir mit dem neuen Claim vermitteln", so 9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter zum neuen Claim.
In einem Spot betritt eine Dame den Bankschalter, um Geld vom Sparbuch abzuheben. Statt dessen präsentiert ihr der Angestellte ein Fehlerbild, mit dem sie 500 Euro in bar gewinnen kann. Im anderen Spot steht eine junge Frau am Geldautomaten. Statt die Geheimzahl einzugeben, muss sie ebenfalls ein Rätsel lösen und erhält bei Eingabe der richtigen Antwort das Geld aus dem Automaten geschenkt.
Die Print-Anzeigen zeigen "typische 9Live-Rätsel", aufgemalt auf einen 200- bzw. 500-Euro-Schein. Der besondere Clou: Sowohl die Print-Anzeigen als auch die TV-Spots enthalten Response-Elemente. Unter einer kostenfreien Mitmach-Hotline können die Leser ihre Lösung hinterlassen und haben so die Chance, 500 Euro zu gewinnen. Die TV-Spots zeigen ebenfalls eine kostenfreie Telefon-Nummer, unter der die Zuschauer Gratis-Anrufe erhalten.
Marcus Wolter zu diesem Konzept: "9Live steht für Mitmachen. Das gilt natürlich auch für unsere Werbung. 9Live zum sofortigen, kostenlosen Ausprobieren! Wir planenweitere innovative und responsefähige Werbespots. Wir können uns auch vorstellen, als erster Sender schon bald Live-Werbespots zu zeigen."
Die Anzeigen und Spots bleiben jedoch sozusagen "in der Familie". Sie werden bei den Sendern der ProSiebenSAT.1-Media AG zu sehen sein, die die 9Live-Betreiberin Euvia Media AG im Juli 2005 vollständig übernommen hat. Die Print-Anzeigen erscheinen bundesweit inder Bild-Zeitung, die zum Axel Springer-Verlag gehört. Dieser wiederum gab kürzlich die Übernahme der ProSiebenSAT.1-Media AG bekannt.
In einem branchenüblichen Pitch hat sich die renommierte Agentur "Goldammer" aus Hamburg mit ihren Ideen und Ansätzen durchgesetzt. Sie entwickelte gemeinsam mit 9Live die inhaltliche Ausrichtung, kreative Umsetzung und Markenbotschaften der Anzeigenund Spots.