Rudolf Radke, der der Gründergeneration des ZDF angehörte und 27 Jahre lang für den Sender tätig war, ist am Freitag vergangener Woche im Alter von 90 Jahren gestorben. Radke hatte ab 1962 die Hauptabteilung Tagesgeschehen sowie die "heute"-Nachrichten für das ZDF aufgebaut. Später entwickelte er auch das "auslandsjournal" und moderierte es zwischen 1973 und 1983. Danach war er noch bsi 1990 als stellvertretender Chefredakteur und Programmkoordinator der ZDF-Chefredaktion tätig.

Und auch als er diesen Posten altersbedingt abgeben musste, blieb er dem ZDF noch als Moderator der Talkshow "Live" an der Seite von Elke Heidenreich erhalten. "Wir behalten Rudolf Radke nicht nur als Nachrichtenmann der ersten Stunde in guter Erinnerung: Er hat die 'heute'-Sendung als Alternative zur 'Tagesschau' aufgebaut. Auch als Vater und Erfinder des 'auslandsjournals' haben wir ihm bis heute viel zu verdanken", würdigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey den Verstorbenen.