ProSieben tut sich weiterhin sehr schwer damit, erfolgsträchtige neue Sitcoms für die Primetime aufzutun. Auch "Undateable" war nicht die erhoffte Verstärkung für das inzwischen doch recht ausgedünnte Portfolio. Mitte September brachte ProSieben die Sitcom am Montagabend an den Start - von Beginn an wirkte sie aber wie ein regelrechter Quotenschreck und halbierte die Reichweite der vorausgehenden "Big Bang Theory" beinahe. Schon nach zwei Wochen zog ProSieben daher erste Konsequenzen und reduzierte die Dosis von Doppelfolgen auf Einzelepisoden gegen 21:45 Uhr.

Doch auch das änderte nichts an der grundsätzlichen Problematik, dass die noch immer sehr zahlreichen Fans von "The Big Bang Theory" sich nicht für "Undateable" erwärmen wollten. Nach insgesamt sieben Wochen zieht ProSieben daher nun Konsequenzen und warf "Undateable" mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Ausschlaggebend dafür dürfte vor allem sein, dass "Circus Halligalli" im Anschluss zunehmend in Mitleidenschaft gezogen wurde und in dieser Woche mit nur 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf ein neues Staffel-Tief fiel. Als Ersatz für "Undateable" greift ProSieben erstmal auf die naheliegendste Lösung zurück: Ab kommender Woche läuft "The Big Bang Theory" montags ab 20:15 Uhr in Viererpacks.