Das ZDF wird mit seiner Mediathek-App künftig auf dem Apple TV vertreten sein. Sie ist von Beginn an Teil der neuen TV-Box, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. Die neueste Version der App nutzt nach Angaben des Senders die innovativen Funktionen der neuen App-Plattform aus, "um das ZDF-Programm so einfach wie möglich zugänglich zu machen", heißt es. Wie schon bei den mobilen Apps seien die Videos nun auch auf dem großen Bildschirm mit einem Wisch navigierbar und abspielbar. Vor- und Zurückspulen sei gar "so einfach wie nie".

Unterdessen haben Sky und Microsoft angekündigt, ihre Partnerschaft ausbauen zu wollen. In einem ersten Schritt lässt sich Sky Online fortan auf Tablets abrufen, die mit Windows 10 kompatibel sind. Danach sollen auch Kunden mit einem klassischen Sky-Abo davon profitieren können: Sky Online soll "in Kürze" ebenfalls auf Windows-10-Tablets verfügbar sein. Ende November stehen Sky Go und Sky Online außerdem Smartphones mit Windows 10, wie das Lumia 950 und das Lumia 950 XL, bereit.

Alice Mascia, Executive Vice President Product Strategy & Management bei Sky, spricht von einem "Meilenstein unserer Strategie, unseren Kunden das Sky Premiumangebot auf einer wachsenden Anzahl von Plattformen anzubieten". Und weiter: "Da vor allem der Trend zur mobilen Nutzung zunimmt, freut es uns, dass unsere Kunden die Services auch komfortabel über Windows 10 unterwegs erleben können."