Verschätzt in Köln: RTL springt 2006 auf den Telenovela-Zug auf

Logo: RTL/DWDLNoch Anfang des Jahres war die Telenovela zumindest offiziell noch kein Thema für RTL. Auf Anfrage erfuhr man aus Köln stolz die Marktanteile und Anzahl der Fanclubs der beiden Dailysoaps "Unter uns" und "GZSZ". Nachdem Erzfeind SAT.1 mit "Verliebt in Berlin" den Überraschungserfolg des Jahres hingelegt hat, bastelt nun aber auch RTL an einer eigenen Telenovela.

Dass diese kommen wird, ist nach DWDL-Informationen beschlossene Sache. Produziert werden soll die Telenovela von Grundy UFA. Derzeit sei aber nicht entschieden, welches Fernsehmärchen man erzählen will, welches Drehbuch den Zuschlag bekomme. Noch-RTL-Sprecher Wolfram Kons sieht den Sender dabei aber ohnehin nicht unter Zugzwang und keinen Grund zur Eile.

Auf die Frage nach Plänen für die Telenovela sagte die designierte RTL-Chefin Anke Schäferkordt im Gespräch mit dem Branchendienst "Kontakter": "Wir haben mehrere Konzepte in der Entwicklung, die gegen Ende des Jahres starten könnten. Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen."

Als möglicher Sendeplatz ist der späte Nachmittag oder der derzeitige "Explosiv"-Sendeplatz im Gespräch. Ob also eher die Entscheidung für den Stoff der Telenovela oder die Sendeplatzfrage längerer Diskussion bedarf, bleibt abzuwarten.