Das US-Startup VideoAmp hat 15 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt - und der größte Teil davon kommt von der RTL Group, die im Gegenzug nun 18,9 Prozent der Anteile an dem Unternehmen hält. Rhys Noelke, Senior Vice President Strategy der RTL Group, zieht in den Verwaltungsrat von VideoAmp ein. Nachdem sich die RTL Group bereits 2014 an SpotX und im Frühjahr an Clypd beteiligt hat, unterstreiche dieses Investment die Strategie, führender Player in allen Segmenten des Video-Markts zu sein, heißt es von der RTL Group.

VideoAmp ist ein Software-Unternehmen und erst im vergangenen Jahr gegründet worden, um eine Antwort darauf zu finden, dass aus linearem und non-linearen TV-Angeboten immer mehr ein umfassender Video-Markt entsteht. Zwar sind Fernseh-Inhalte längst nicht mehr nur im klassischen TV verfügbar, sondern jederzeit und über die unterschiedlichsten Endgeräte - doch eine gemeinsame Währung gibt's nicht. Zwar stehen immer mehr einzelne Nutzungs-Daten zur Verfügung, doch zusammenrechnen lassen diese sich nicht so leicht, um die Netto-Reichweite einer geschalteten Kampagne zu ermitteln - schließlich wird derselbe Spot häufig sowohl online als auch im linearen Fernsehen gesehen. VideoAmp will mit seiner Technologie nun ermöglichen, Kampagnen über verschiedene Endgeräte hinweg zu messen und zu planen.