Moderator Alexander Bommes schafft Anfang Januar mit seiner Quizshow "Gefragt - gejagt" den Sprung in die Primetime. Das Erste wird eine 90-minütige XXL-Ausgabe der Sendung am Donnerstag, den 7. Januar um 20:15 Uhr ausstrahlen. Darin treten insgesamt acht Prominente in Viererteams gegen einen Quizprofi, den sogenannten "Jäger", an, um möglichst viel Geld für den guten Zweck zu erspielen.

Seit Anfang November läuft "Gefragt - gejagt" wieder mit zumeist zweistelligen Marktanteilen auf dem schwierigen Vorabend-Sendeplatz um 18:00 Uhr. Bei dem Format handelt es sich um eine Adaption der britischen Show "The Chase", die vor ihrem Wechsel ins Erste hierzulande zunächst im NDR Fernsehen zu sehen war. Mit der Ausstrahlung des Promispecials in der Primetime dürften nun ganz sicher noch weitere Zuschauer auf die schnelle Rateshow aufmerksam werden.

Im Falle von "Wer weiß denn sowas?" klappte das im Sommer jedenfalls überraschend gut: Nach mäßigem Start strahlte Das Erste die Quizshow mit einer XXL-Ausgabe am Samstagabend aus und verzeichnete damit prompt fünf Millionen Zuschauer. Als die Sendung zwei Tage später wieder im Vorabendprogramm gezeigt wurde, profitierte die Show mit Kai Pflaume vom Rückenwind der Primetime-Ausstrahlung - und erzielte von da an auch im schwierigen Umfeld konstant zweistellige Marktanteile.