Nach überstandener Rettung hat sich Joiz nun eine neue Website zugelegt. Dabei wurde die Benutzeroberfläche komplett neu strukturiert, um die Nutzer noch stärker zum Mitmachen einzulanden. Das Angebot der Beiträge, der Videos und der 24/7-Livestream sollen in Verbindung mit großformatigen Bildern moderner, aufgeräumter und ansprechender wirken, hieß es. Entwickelt wurde der Relaunch vom Schwesterunternehmen Joiz Global in enger Zusammenarbeit mit dem Sender.

"Der neue Online-Auftritt wurde konkret an den Bedürfnissen unserer Nutzer ausgerichtet, um das joiz-Erlebnis für sie noch attraktiver zu gestalten", sagte Britta Schewe, Managing Director von Joiz Germany. "Die neue Website stellt die Zuschauer, speziell in Verbindung mit der parallelen TV-Nutzung von Joiz, noch stärker in den Mittelpunkt. Sie können tiefer und vernetzter in den Joiz-Kosmos eintauchen und die zahlreichen Social-Media- und Interaktionsmöglichkeiten für sich nutzen." Werbekunden und Geschäftspartner könnten darüber hinaus unmittelbar mit ihrer Zielgruppe interagieren, so Schewe.

Samuel Gähwiler, Geschäftsführer von Joiz Global, ergänzte: "Die Infrastruktur und Stabilität der neuen Website wurden deutlich verbessert. Vor allem für die stark wachsende mobile Nutzung wurde die Online-Plattform wesentlich optimiert, da durch den Einsatz einer neuen Technologie die Seiten und Inhalte viel leichter und schneller geladen werden. Das Ergebnis ist eine weitaus komfortablere und dadurch intensivere Nutzung mit steigender Verweildauer."

Unter dem Brand Joiz Global hat Joiz in den vergangenen Monaten mit der internationalen Vermarktung der selbst entwickelten digitalen Plattform begonnen. Am Mittwoch teilte das Unternehmen nun auch noch eine Personalie mit: Antonius Salis wurde als Chief Business Development Officer verpflichtet. Zuletzt hatte er als Vice President von Rocket Internet verschiedene junge Internet-Firmen bei der globalen Implementierung unterstützt.