Dass RTL nach der über weite Strecken hinweg recht spannungsarmen neunten Staffel die Gangart bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verschärfen würde, war zu erwarten. Nun berichtet die "Bild"-Zeitung über erste Veränderungen, die es bei der Jubiläumsstaffel geben soll. Dem Bericht zufolge streicht der Kölner Sender die Übernachtungen im Luxushotel "Versace", um Absprachen möglichst zu verhindern. Stattdessen sollen sie im Vorfeld ihres Einzugs getrennt voneinander in normalen Hotels nächtigen.

Gestrichen ist offenbar auch der gemeinsame Business-Class-Flug nach Australien, auf dem sich viele Kandidaten in der Vergangenheit schon angefreundet hatten. Laut "Bild" will RTL seinen Dschungelcampern auch Handy-Telefonate untereinander verbieten. Christiane Ruff, Geschäftsführerin der Produktionsfirma ITV Studios Germany, hatte schon im Februar im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de eine "freundliche Renovierung" des Dschungelcamps in Aussicht gestellt.

Sorgen um die Quoten wird man sich in Köln aber wohl kaum machen müssen. Trotz der Langeweile hatten auch im vergangenen Jahr im Schnitt deutlich mehr als sechs Millionen Zuschauer eingeschaltet. Das Finale verzeichnete damals einen Marktanteil von über 45 Prozent in der Zielgruppe.