Die Spatzen pfiffen bereits von den Dächern, dass die Rechte an den Live-Übertragungen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht erneut an Servus TV und LaOla1.tv gehen würden. Nun ist eine Entscheidung gefallen: Ab der kommenden Spielzeit wird die Deutsche Telekom neuer Partner der DEL. Das Unternehmen hat sich sämtliche Medienrechte für die kommenden Spielzeiten gesichert. Die Vereinbarung beinhaltet darüber hinaus eine einseitige Option auf weitere vier Jahre.

Durch den Deal verlagert die DEL ihren Schwerpunkt wieder ins Bezahlfernsehen, nachdem Servus TV im Jahr 2012 Sky als Rechteinhaber abgelöst hatte. Der Sender hatte damals versprochen, Eishockey in Deutschland den Stellenwert verschaffen zu wollen, "den dieser faszinierende Sport verdient" - wirklich zufriedenstellend waren die Zuschauerzahlen für Servus TV zuletzt aber wohl nur selten, auch wenn die Qualität der Übertragungen stets hoch war. DEL-Fans können sich aber freuen, denn die Telekom plant eine Ausstrahlung aller Spiele. Diese sollen live und in HD über ihr TV-Angebot Entertain sowie online, über Mobilfunk, Smart-TVs und Streamingdienste zu sehen sein.

Einen kompletten Rückzug aus dem Free-TV wird es aber nicht geben: Über Partner sollen Live-Spiele auch frei empfangbar sein. Noch ist aber nicht bekannt, welcher Sender die Partien zeigen wird. "Mit der Deutschen Telekom haben wir einen Partner gefunden, über den wir noch mehr Menschen erreichen und für Eishockey begeistern können", sagte der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold. DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke ergänzte: "Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich für die DEL neue faszinierende Möglichkeiten. Das ist ein großer Schritt, der dem Eishockey insgesamt enormen Auftrieb geben wird."

Bei der Telekom zeigte man sich entsprechend zufrieden: "Wir freuen uns den Zuschlag für die Medienrechte erhalten zu haben. Die wachsenden Zuschauerzahlen zeigen, dass sich die Deutsche Eishockey Liga in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat und Eishockey in Deutschland immer beliebter wird", so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland. "Mit dem Angebot aller Spiele der DEL auf Entertain und unseren anderen Plattformen werten wir unser Sportangebot weiter auf."

Die DEL geht damit übrigens einen ähnlichen Weg wie die Basketball-Bundesliga, deren Rechte die Telekom im vergangenen Jahr erworben hatte (DWDL.de berichtete).