Test-Wochen für RTL II: Nachdem die Dokureihe "Echtzeit" im vergangenen Jahr aus Quotensicht enttäuschend verlief, versucht sich der Sender ab Ende Februar an gleich mehreren neuen Formaten für den Sendeplatz am Sonntag um 19:00 Uhr. Den Anfang macht am 21. Februar die Sendung "Volkstest - Wie ticken die Deutschen?", in der Moderatorin Berit Walch Services, Dienst- und Beratungsleistungen sowie Produkte unter die Lupe nimmt. Auf der Suche nach Mängeln ist sie mal undercover mit versteckter Kamera unterwegs und mal ganz offen als Konsumentin.

Auf den Undercover-Zug will RTL II aber auch eine Woche später mit "Der Insider - Vorsicht Chef" springen. Das Format kommt wie eine Mischung aus Job-Doku und "Undercover Boss" daher: Vier Kandidaten kämpfen darin um einen begehrten Job, allerdings hat sich unter sie der potentielle Chef eingeschmuggelt, der das gesamte Bewerbungsverfahren undercover durchläuft. Auf diese Weise kann der Insider hautnah erleben, wie hinter den Kulissen gekämpft wird.

Der dritte Neustart ist "Duell der Schnäppchenjäger - Handeln, feilschen, glücklich machen". Darin treten zwei Profi-Schnäppchenjäger gegeneinander an, um einer Familie in Not zu helfen. 48 Stunden haben Sebastian Hensler und Andrea Augustin Zeit, um Kleinanzeigen im Internet zu durchforsten oder auf Flohmärkten nach ungewöhnlichen Gegenständen zu suchen. Dabei müssen sie sich nicht nur an den Zeit-, sondern auch an den Budgetrahmen halten. Es ist allerdings erlaubt, Gegenstände zu verändern, verschönern oder zweckentfremden.

Während "Volkstest - Wie ticken die Deutschen?" von Odeon Entertainment produziert wird, steht Imago TV sowohl hinter "Der Insider - Vorsicht Chef" als auch dem "Duell der Schnäppchenjäger". Weitere Piloten sind nach Angaben eines Sendersprechers für den Sonntags-Sendeplatz erst mal nicht geplant.