n-tv hat angekündigt, eine Ausgabe der deutsch-arabischen Talkshow "Marhaba - Ankommen in Deutschland" ins Programm nehmen zu wollen. Nachdem die Sendung zuletzt im Dezember aus einer Berliner Moschee gesendet wurde, meldet sich Moderator Constantin Schreiber diesmal aus dem Flüchtlingslager al-Auda im Libanon. Als Gesprächspartner sind der Unionspolitiker Martin Patzelt, Sevim Dagdelen von der Linkspartei, Hussein Salem aus dem Sozialministerium im Libanon und Dana Sleiman von der UNHCR mit dabei.

Zu sehen ist das Special bereits am kommenden Dienstag, den 1. März um 17:10 Uhr bei n-tv. Darüber hinaus wird die Sendung am selben Abend noch einmal um 23:10 Uhr wiederholt. "Aufklärung und Einordnung sind in diesen Zeiten ganz besonders wichtig. Mit der Talkshow gehen wir genau da hin, wo das Flüchtlingsproblem so groß ist wie kaum irgendwo anders auf der Welt", sagte n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje über die Beweggründe, einen weiteren "Marhaba"-Talk zu produzieren.

Abseits der Gespräche wird sich Moderator Constantin Schreiber in kurzen Reportagen mit der aktuellen Lage in Deutschland und im Libanon beschäftigen. Kurz vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg will Schreiber unter anderem wissen, wie der Nahe Osten auf die Stimmungslage in Deutschland reagiert. "Dort wird genau beobachtet, ob das so genannte deutsche Experiment der offenen Tür vor dem Scheitern steht, ob sogar die Kanzlerschaft von Angela Merkel wackelt", so der Moderator.

Weiter geht's derweil auch mit "So! Muncu": Bereits von diesem Freitag an geht der deutsch-türkische Kabarettist und Schriftsteller Serdar Somuncu mit seiner Talkshow an den Start. Als Gäste in der neuen Ausgabe, die um 22:15 Uhr ausgestrahlt und auf mehreren Sendeplätzen am Wochenende wiederholt wird, begrüßt er den Kabarettisten Ingo Appelt, den innenpolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion Volker Beck sowie die freie Journalistin und Publizistin Khola Maryam. Darüber hinaus ist Stefanie Heinzmann als musikalischer Gast dabei. Fortan soll die Sendung monatlich bei n-tv ausgestrahlt werden.