Nachdem der Betreiber der Kölner Lanxess-Arena die Halle am Freitagabend sowohl an die Kölner Haie als auch an den Deutschen Handball-Bund (DHB) vergeben hat, musste eine kurzfristige Lösung her. Inzwischen liegt eine Einigung vor: Während das zweite Playoff-Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft wie geplant am Freitag stattfinden wird, werden die deutschen Handballer mit ihrem Länderspiel gegen Dänemark nun auf den Samstag ausweichen.

Kurzfristig umplanen muss aber auch Sport1, das die Übertragung des Handball-Spiels für den Freitag eigentlich fest eingeplante hatte und den Test des Europameisters nun stattdessen am Samstag ab 15:30 Uhr ins Programm nehmen wird. Man beteilige sich damit aktiv an der vom DHB und dem Hallenbetreiber kurzfristig gefundenen Lösung, hieß es am Mittwoch von Seiten des Senders.

"Mit der kurzfristigen Verlegung des Länderspiels sind für unsere Fans leider erhebliche Unannehmlichkeiten verbunden. Der DHB bedauert dies", sagte DHB-Generalsekretär Mark Schober. "Wir erwarten, dass die Lanxess Arena als unser Vertragspartner alle Anstrengungen unternehmen wird, für eine reibungslose Abwicklung zu sorgen." Die Betreiber der Arena in Köln haben sich inzwischen für die Verschiebung entschuldigt. "Die sich daraus ergebende Doppelbelegung der Arena haben einzig und allein wir zu verantworten", erklärte Geschäftsführer Stefan Löcher.

Die Kölner Haie waren am Montag nach ihrem Sieg im entscheidenden siebten Playoff-Viertelfinale bei den eigentlich als Favoriten gehandelten Berliner Eisbären ins Halbfinale des Eishockey-Meisterschaft eingezogen.