Sport1 will gewissermaßen WhatsApp Konkurrenz machen: Der Spartensender bringt von diesem Donnerstag an eine Messenger-App an den Start, mit der man vor allem auf Fußballfans schielt. Die App, die zunächst im kostenlos für Android im Google Play Store und für iOS-Smartphones im App Store erhältlich ist, hört auf den Namen iM Football und will private Gruppenchats mit aktuellen Fußball-Nachrichten verbinden. Dafür wurde sogar eigens eine Redaktion gegründet, die diverse Fußball-Inhalte in die jeweiligen Chats postet. Vier Redakteure und ein Teamleiter arbeiten fortan ausschließlich für iM Football, allerdings will man auch von der Nähe zur klassischen Sport1-Redaktion profitieren.

"Messenger sind in Deutschland und weltweit ein Trend", sagt Ivo Hrstic, Director Digital bei Sport1, im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Der Weg geht inzwischen ein Stück weit über die klassische App hinaus hin zu Diensten, die den User Zusatzfunktionen bieten." Die App soll in ihrer Aufmachung "authentisch und frisch nach Fußball riechen", betont der Sport1-Mann. Freilich geht es aber auch darum, mit dem Messenger irgendwann Geld zu verdienen. Klassische Banner-Werbung soll es allerdings nicht geben. "Das passt einfach nicht", betont Hrstic. Stattdessen sollen die beiden Partner Volkswagen und Falken zum Start ausgewählte Inhalte präsentieren.

Ivo Hrstic© Sport1
Dabei soll es allerdings nach Möglichkeit nicht bleiben. "Darüber hinaus prüfen wir noch weitere Vermarktungspotenziale. Wir möchten die User aber nicht mit Werbung überladen." Im Fokus stehen also zunächst die Chats und die Nachrichten, die sich danach richten, welchen Verein die Fans bevorzugen. Hrstic: "Angenommen, Sie sind Dortmund-Fan. Dann können sie diesen Verein auswählen und bekommen alle relevanten Nachrichten rund um den BVB. Es gibt aber auch Hintergrundberichte und Inhalte, die zur Diskussion anregen, etwa Trends, Umfragen und Kuriositäten. Dazu kommen die Kanäle Top-News und Trending, die beispielsweise Transfermarkt- oder Champions-League-News anzeigen."

Dass Sport1 die Messenger-App ausgerechnet jetzt startet, will man keineswegs als Zufall verstanden wissen. "Wir wollen den Saison-Endspurt mitnehmen, da gerade zu diesem Zeitpunkt der Saison sehr viel diskutiert wird", erklärt der Digital-Chef von Sport1 gegenüber DWDL.de. Gleichzeitig können mit Blick auf die EM noch mögliche Optimierungen vorgenommen werden. Bleibt noch die Frage nach dem Datenschutz, den Ivo Hrstic als "wichtiges Thema" bezeichnet. "Die Daten werden per SNL verschlüsselt, wodurch jeder User anonym bleibt." Einen Einblick in die Chatverläufe hat Sport1 jedenfalls nicht, betont Hrstic.

Ob weitere Sportarten integriert werden, hängt wohl auch von der Resonanz ab. Ziele will der Sender zum Start jedenfalls noch nicht kommunzieren. "Zunächst wollen wir durch das Produkt und den Inhalt überzeugen. Im Idealfall werden diejenigen, die die App als erstes für sich entdecken, ihren Freunden und Bekannten empfehlen, an den Gruppenchats teilzunehmen." Vorerst wird Facebook, das sowohl den eigenen Messenger als auch WhatsApp betreibt, aber vermutlich noch nicht zittern müssen vor der neuen Konkurrenz aus Ismaning.