Der Sportsender LaOla1 bekommt einen neuen Gesellschafter: Sportradar, ein Anbieter von innovativen Daten- und Medienprodukten für Sportwettenanbieter und digitale Medienunternehmen, hat das Kerngeschäft der sportsman media holding von dessen CEOs und Gründern, Thomas Krohne und Karl Wieseneder, erworben. Teil des Kaufvertrags sind auch LaOla1 Multimedia sowie unas media productions, ein Experte für Live-Streamings und Video-Plattform-Produktionen. Die Transaktion steht aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
"Nach 15 Jahren Aufbauarbeit für LaOla und über zehn gemeinsamen Jahren mit Thomas Krohne als Gesellschafterpartner und CEO der Gruppe haben wir uns entschieden, unser Unternehmen in neue Hände zu geben. Wir blicken auf eine unternehmerische Leistung zurück, auf die wir stolz sind, die uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern viel Spaß gemacht hat und mehr als zehn Jahre lang unser Leben bestimmt hat", sagte Karl Wieseneder, Gründer, Co-CEO und Gesellschafter der the sportsman holding. Und Thomas Krohne ergänzte: "Mit Sportradar haben wir uns für einen idealen Käufer für unsere Unternehmensgruppe entschieden. Das von uns aufgebaute Sportrechte-, Produktions- und Plattformgeschäft ergänzt hervorragend die Geschäftsfelder von Sportradar."
Die beiden scheidenden Gründer wollen die Beteiligungen der Holding, die nicht zu deren Kerngeschäft gehören, in einem gemeinsamen Joint Venture fortführen. Dies betrifft insbesondere unter anderem ein Joint Venture mit Red Bull sowie eine große Sport- und Fitnessanlage in Bremen. Nach vollzogenem Closing wollen Krohne und Wieseneder aus dem Unternehmen ausscheiden, während das weitere Management im Unternehmen verbleibt und auf diese Weise die Kontinuität des Geschäfts gewährleistet bleiben soll.
Sportradar-CEO Carsten Koerl sieht die Vereinbarung als Wendepunkt für das Unternehmen an: "Der Kauf wertet unser audiovisuelles Portfolio auf und stellt sicher, dass unsere Kunden aus dem umfangreichsten und besten Angebot von Lösungen wählen können, ob auf individueller oder auf der Basis von kundenspezifischen Paketlösungen. Zudem bietet sich für uns nun die einzigartige Möglichkeit neue Synergien auszuschöpfen, die unsere zahlreichen Produkte und Dienstleistungen gegenseitig befruchten. Hinzu kommen die Chancen, die uns die LaOla1-Plattformen bieten. Über diese Kanäle und in Kombination mit unserem einzigartigen Daten- und Lösungsservices wollen wir den Rechtehaltern und Branchenpartnern ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Reichweite bieten."