Geschäft brummt: ProSiebenSAT.1 steigert Umsatz und Gewinn
Äußerst positive Zahlen präsentierte die ProSiebenSAT.1 Media AG am Dienstag. Nach vorläufigen Zahlen konnte der Konzernumsatz im dritten Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 15 Prozent auf 415,9 Millionen Euro gesteigert werden. Noch deutlicher besser fällt die Wachstumsrate bei EBITDA und Vorsteuerergebnis aus.
Mit 60,0 Millionen Euro hat das Fernsehunternehmen das EBITDA im dritten Quartal des laufenden Jahres um 38,3 Millionen Euro oder satte 177 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2004 verbessert. Die EBITDA-Marge im traditionell schwächsten Quartal stieg damit auf 14,4 Prozent nach 6,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Vorsteuerergebnis konnte gar verneunfacht werden und betrug 38,5 Millionen Euro.
Als Grund für die erfreulichen Zahlen gibt die ProSiebenSAT.1-Gruppe die gestiegenen Werbeeinnahmen von SAT.1, ProSieben, kabel eins und N24 zurück. Zurückzuführen sei das auf die "Leistungssteigerung der Sendergruppe". So stieg der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe im dritten Quartal von 28,3 Prozent im Vorjahr auf 30,2 Prozent an. Zudem trug 9Live erstmals voll konsolidiert zum Ergebnis bei und steigerte die Umsätze im Bereich Diversifikation.
Neben den guten Zahlen hatte ProSiebenSAT.1 auch noch eine Meldung mit Seltenheitswert zu verkünden: So habe sich die ProSiebenSAT.1-Gruppe aufgrund der positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal entschieden, das Sparprogramm, mit dem die operativen Kosten um 30 Millionen Euro gedrückt werden sollten, nicht in voller Höhe umzusetzen, sondern um 10 Millionen Euro zu identifizieren. Es war nach rückläufigen Umsätzen im ersten Halbjahr aufgelegt worden.
Trotz des erfreulichen Wachstums hält die ProSiebenSAT.1 Media AG an ihrer Prognose für den deutschen TV-Werbemarkt im Jahr 2005 fest und erwartet weiter einen Rückgang der Netto-TV-Werbeerlöse um rund zwei Prozent. Auch die Prognose, besser als der Markt abzuschneiden, wurde bekräftigt.
Auch wenn man die gesamten ersten neun Monate des Jahres betrachtet, fällt die Bilanz positiv aus: Der Umsatz stieg um 4,6 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 20 Prozent auf 250 Millionen Euro, die EBITDA-Marge stieg um 2,3 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent. Das Vorsteuerergebnis konnte um 67 Prozent gesteigert werden.
Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal und zu den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres legt die ProSiebenSat.1 Media AG am 10. November 2005 vor.