Der ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann wird im Anschluss an seine Tätigkeit bei den Olympischen Spielen 2016 in den Ruhestand gehen. Bei der Fußball-Europameisterschaft wird der Journalist, der am Wochenende seinen 65. Geburtstag feirert, im Team des ZDF nicht vertreten sein. Während seiner ZDF-Laufbahn begleitete der gebürtige Kölner internationale Großereignisse, insbesondere im Fußball, Eisschnellauf und der Leichtathletik. Mehrfach wurde er zum TV-Journalisten des Jahres gewählt.

Poschmann falle der Abschied vom Fernsehen leicht. Zu seinem letzten großen Einsatz äußert er sich eindeutig: "Ein wunderbarer Abschluss. Ich habe so viel Großartiges erlebt, durfte ein kleiner Teil von großen Sportmomenten sein, habe Generationen von Sportlern kommen und gehen sehen, habe die deutsche Einheit, die im Sport ja irgendwie immer noch nicht richtig vollzogen ist, begleitet", sagte Poschmann der "Hannoverschen Allgemeinen". Seine Karriere sei schön und spannend gewesen, doch der Zeitpunkt Adieu zu sagen, schlussendlich gekommen. "Es fällt mir nicht schwer loszulassen", beschwichtigt der ZDF-Mann.

Seit 30 Jahren ist Poschmann für den Mainzer Sender tätig. Zuächst als freier Mitarbeiter eingesetzt, stieg er sieben Jahre später zum fest angestellten Redakteur und Anchorman auf. Ab 1994 moderierte er "Das aktuelle Sportstudio", 1995 folgte seine Beförderung zum Leiter der ZDF-Sportredaktion. Vor seiner TV-Karriere war Poschmann erfolgreicher Leichtathlet. Als Langstreckenläufer erzielte er auf internationaler Ebene Erfolge. Parallel zu seiner Sportkarriere studierte er Sport in Köln. 

Mehr zum Thema