Die Vox-Serie "Club der roten Bänder" war nicht nur ein enormer Erfolg bei den Zuschauern, sondern konnte auch bereits einige Auszeichnungen wie den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis einheimsen. Nun können sich die Beteiligten eine weitere Trophäe ins Regal stellen: Bei der Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises wurde am Abend die komplette Besetzung als bestes Ensemble ausgezeichnet. Der Preis wurde ohne eine vorherige Nominierung vergeben.

Als bester Schauspieler einer Hauptrolle überzeugte Peter Kurth für sein Schauspiel in "Herbert" die Jury am stärksten. während Claudia Eisiniger für ihr Wirken in "Mängelexemplar" den Preis für die beste weibliche Hauptrolle mit nachhause nehmen durfte. Bei den Nebenrollen triumphierten Gabriela Maria Schmeide für den "Tatort: Die Wiederkehr" und Ronald Zehrfeld, der für seine Leistung in "Der Staat gegen Fritz Bauer" ausgezeichnet wurde.

Caroline Peters setzte sich bei den komödiantischen Rollen unterdessen gegen Karoline Herfurth und Laura Tonke durch. Ausgezeichnet wurde Peters für ihre Rolle in "Süßer September". Als besten Schauspieler in einer komödiantischen Rolle wurde Samuel Finzi für "Worst Case Scenario" von der Jury ausgezeichnet. Louis Hofmann, der in "Freistaat" mitspielte, bekam den Nachwuchspreis und ein "Starker Auftritt" kam von Tedros Teclebrhan in "Der Verlust". Gemeinsam mit der FilmUnion der Gewerkschaft ver.di vergab der ausrichtende Bundesverband Schauspiel den Sonderpreis "Starker Einsatz" an Martin Küster. Für sein Lebenswerk wurde Armin Mueller-Stahl mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, während Isabel Coixet den Ehrenpreis Inspiration verliehen bekam.

"Dass sich die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger gleichermaßen aus renommierten Film-, Fernseh-, aber auch Theaterschauspielerinnen und -schauspielern zusammen setzen, zeigt eindrucksvoll die große Bandbreite und Qualität schauspielerischen Schaffens in Deutschland", meint Schauspieler Thomas Schmuckert, Vorstand des Bundesverbandes und kreativer Kopf des Schauspielerpreises. "Das Einmalige am Deutschen Schauspielerpreis ist, dass er allein die Schauspielkunst würdigt, weil er eben von uns Schauspielern kommt und keine anderen Faktoren in die Preisvergabe hineinspielen. Diese Authentizität und Herzlichkeit macht die Preisverleihung immer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Der fünfte Geburtstag des Deutschen Schauspielerpreises hat für leuchtende Augen gesorgt."