Wem das auf 3sat angekündigte Sonderprogramm zu den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien noch nicht genügt, dem ist womöglich mit dem Special von National Geographic Channel und Nat Geo Wild geholfen. Bevor die sportlichen Wettkämofe nämlich am 5. August losgehen, startet das Olympia-Special am Sonntag, den 31. Juli auf Nat Geo Wild mit "Wild in Brasilien", wo sich die Zuschauer des Pay-TV-Senders ab 7:45 Uhr einen ganzen Tag lang auf Entdeckungstour durch das Gastgeberland begeben können.

Mit der Doku "Amazonas unter Strom" verabschiedet sich Nat Geo Wild um 21:00 Uhr am gleichen Abend von seinem brasilianischen Schwerpunkt. Weiter geht es einen Tag vor dem Startschuss der 31. Olympischen Sommerspiele, nämlich am Donnerstag, den 4. August, wo auf dem National Geographic Channel um 20:10 Uhr zwei Best-of-Episoden von "Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke" laufen, in denen die unsportlichsten und schmerzhaftesten Unfälle der Wissenssendung zusammengefasst werden. Hier wird klar, welche Fehltritte die Athleten in Rio de Janeiro bei mangelnder Konzentration im schlimmsten Fall erwischen könnten.

Im Anschluss wird um 21:00 Uhr in einer ausgewählten Episode von "Mapology - Verrückte Fakten" darüber diskutiert, warum es in verschiedenen Ländern so viele unterschiedliche Präferenzen gibt, wenn es zu der Frage kommt, welche die beste Sportart ist. Zur Abrundung gibt's um 21:20 Uhr eine Folge von "How to win at everything", die praktische Tipps für sportliche Höchstleistungen geben soll.