Fußball ist attraktiv: Zehntausende Fans zieht es Woche für Woche in die Stadien, Millionen sitzen vor dem Fernseher - und der kürzlich geschlossene Milliarden-Deal der Fußball-Bundesliga zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Bundesliga inzwischen besitzt. Es ist ein Umfeld, von dem auch Mediamarkt zunehmend profitieren will. Vor einem Jahr begann der Elektronikhändler sein Engagement und ist damit offenbar so zufrieden, dass man nun weitere Partnerschaften mit Fußballvereinen eingeht, darunter mit den Bundesliga-Aufsteigern aus Freiburg und Leipzig.

Insgesamt ist Mediamarkt damit künftig bundesweit Partner von 16 Clubs in den drei Profiligen. Die Verträge umfassen unter anderem TV-relevante LED-Bandenwerbung. "Wir haben eine erfolgreiche erste Saison im Fußball-Sponsoring hinter uns. Unsere Strategie ist voll aufgegangen", erklärte Wolfgang Kirsch, CEO Media-Saturn Deutschland. "Wir wollen über unsere Fußball-Aktivitäten die Fans gewinnen, ihnen emotional aufgeladene Mehrwerte bieten und die Markenwerte von Media Markt nachhaltig transportieren. Aus diesem Grund bauen wir unser Engagement aus und haben weitere Partnerschaften mit Clubs der ersten drei Ligen in allen Regionen Deutschlands vereinbart."

Begleitet werden die Aktivitäten dementsprechend in fußballaffinen Medienumfeldern im Fernsehen, aber auch in Print, Online, Mobile und Webradio. Im Fernsehen umfassen sie unter anderem Spots in der ARD-"Sportschau" sowie das Presenting von "Alle Spiele, alle Tore" bei Sky. Auch bei Sport1.fm und im Live-Ticker des Fußballmagazins "11 Freunde" sowie in den Apps von "kicker" und "Onefootball" will Mediamarkt künftig auftauchen.