Er ist der wohl kultigste Mann am Spielfeldrand der Fußball-Bundesliga, doch jetzt steht sein Abschied bevor: Nach der nächsten Saison will sich Rolf Fuhrmann in den Ruhestand verabschieden. Er habe schon länger beschlossen, dass er gleichzeitig zur auslaufenden Bundesliga-Rechteperiode seine Karriere beenden will. "Außerdem bin ich 67 Jahre alt, mache den Job schon seit 25 Jahren, irgendwann ist auch mal gut", sagte Fuhrmann dem "Hamburger Abendblatt".

Rollo, wie ihn fast alle nennen, studierte einst auf Lehramt, fand aber keinen Job und fuhr stattdessen Taxi. 1991 bewarb er sich schließlich bei Premiere und führte nur ein Jahr später sein erstes Live-Interview mit Ottmar Hitzfeld - seither ist er aus dem Pay-TV fast nicht mehr wegzudenken. Für Wirbel sorgte er, als er vor einigen Jahren Schake 04 im Stadion fälschlicherweise zum Deutschen Meister erklärte - obwohl die Bayern noch spielten und durch ein Tor in letzter Sekunde doch noch den Titel gewannen.

Er selbst erklärt sich seine Popularität vor allem mit seiner Bodenständigkeit. "Die Leute mögen mich vielleicht einfach. Ich wohne in einer WG, fahre seit 44 Jahren ein selbst gebautes Auto - das kommt gut an", mutmaßt Fuhrmann im "Hamburger Abendblatt" und sieht sich selbst als "Farbtupfer" im Bundesliga-Geschäft.