Der Gewinn der Olympia-Goldmedaille der deutschen Fußball-Frauen liegt noch nicht lange zurück, da hat sich Sport1 die Übertragungsrechte für die Frauenfußball-Bundesliga gesichert. Der Sender löst Eurosport als Rechteinhaber ab und wird schon am kommenden Samstag um 15:55 Uhr den Saison-Auftakt zwischen dem FC Bayern und dem SC Freiburg live übertragen. Die Münchnerinnen haben mit Melanie Behringer, Sara Däbritz, Melanie Leupolz, Leonie Maier und Simone Laudehr gleich fünf Goldmedaillen-Gewinnerinnen im Aufgebot.

Geplant ist, dass Sport1 bis einschließlich der Saison 2017/18 bis zu 22 Live-Partien pro Spielzeit im Free-TV sendet. "Die Allianz Frauen-Bundesliga ist eine hochattraktive Liga, die perfekt in unser Livesport-Angebot passt. Die Euphorie nach dem Olympiasieg der Frauen-Nationalmannschaft macht noch mehr Lust auf den Ligastart", so Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content bei Sport1. "Das Interesse der Fans nach dem Triumph in Rio bedienen wir zusätzlich zu den Liveübertragungen im TV auch mit Highlight-Videos und einer umfassenden Berichterstattung auf Sport1.de und unseren Sport1-Apps."

Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball: "Wir freuen uns, dass wir mit Sport1 einen starken Kooperationspartner für unsere Allianz Frauen-Bundesliga gewinnen konnten, der über große Erfahrung als Live-Sender für viele Sportarten verfügt. Vor allem was den Zugang zu digitalen Medien angeht - ein Bereich, in dem Sport1 hervorragend aufgestellt ist -  sehen wir in der Kooperation eine Chance, um weitere Zuschauerschichten zu generieren."