Die Übertragungen der Premier League gehören zu den Aushängeschildern des erst kürzlich gestarteten Sport-Streamingdienstes DAZN. An diesem Wochenende stand mit dem Derby zwischen Manchester City und Manchester United ein besonders zugkräftiges Spiel auf dem Plan. Doch ausgerechnet während dieses Spiels war das Angebot von DAZN nicht erreichbar, erst zehn Minuten vor Spielende gab es Bilder der Partie. In den sozialen Netzwerken wurde angesichts dessen schnell die Vermutung laut, dass DAZN sich schlicht nicht auf den Anstrum vorbereitet hatte.

Daran jedoch lag es nicht, wie man bei DAZN auf Anfrage erklärt: "Die Server-Kapazität war ausreichend. Auf der komplexen Übertragungskette gab es ein Problem. Das analysieren wir jetzt im Detail, um die genaue Schwachstelle zu finden. Wir sind von den Server-Kapazitäten grundsätzlich für weit mehr Traffic als am Samstag gewappnet."

Die nach dem Ausfall aufgebrachten Nutzer möchte man nun mit einer Freiwoche wieder besänftigen, die automatisch gutgeschrieben wird. In der Gratisphase werde der Gratismonat um einen Woche verlängert. Bei Mitgliedern, die bereits zahlen, werde die nächste Abbuchung um eine Woche nach hinten verlegt, heißt es dazu von DAZN.