ProSieben-Chef Daniel Rosemann meint es ernst und probiert am späten Montagabend weiter neue Ideen aus: Nach dem durchwachsenen Versuch mit „Studio Amani“ im Frühjahr, einer erfolgreichen Wissens-Offensive im Sommer und dem am Montag startenden "Mission Wahnsinn" folgt Ende Oktober die nächste Formatidee am für Experimente offen gehaltenen späten Montagabend.

Standup-Comedian Oliver Polak bekommt mit „Applaus und raus!“ ab Montag, 24. Oktober 23.15 Uhr einen neuen Late-Talk, in dem der Moderator von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann und soll. Wer ihn langweilt, fliegt raus. Welche Gäste zu ihm in die Show kommen, weiß Polak im Vorfeld nicht.

„Ich kann nur hoffen, dass meine Redaktion genügend interessante Gäste in petto hat“, sagt Polak über seine neue Sendung. Wenn ihn ein Gast langweilt, wird er per Buzzer rausgeworfen - und der nächste Gast nimmt Platz. Das können Alltagshelden, Stars oder Politiker sein. Polak: „Ich bin eine Ein-Mann-Armee im Kampf für gute Unterhaltung. Ich bin der Commander.“

Oliver Polak© Christopher Voy

Produziert wird die neue Show von Oliver Polak und SEO Entertainment in der Baumhausbar in Berlin-Kreuzberg. Man kennt sich: Die Produktionsfirma verantwortet auch die von Oliver Polak und Micky Beisenherz für den WDR produzierte und für einen Grimme-Preis nominierte Reihe „Das Lachen der Anderen“. Vom neuen Late-Talk sind zunächst fünf Ausgaben geplant.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: „Eine Talkshow wie ‚Applaus und Raus!‘ kennt der deutsche TV-Zuschauer bislang nicht. In dieser Show hat der Gastgeber so viel Macht, dass er seine Gäste sogar aus der Show bitten kann, ehe das Gespräch überhaupt richtig begonnen hat. Oliver Polak sagt sehr direkt, was er denkt, eiert nicht herum.“