Foto: RTLEnde Oktober kündigte der Kölner Fernsehsender RTL überraschend an, dass Mike Krüger bei der kommenden Staffel nicht mehr als Spielleiter der Impro-Comedy "Frei Schnauze" dabei ist. "Wir haben toll zusammengearbeitet. Bei einem passenden Projekt können wir uns gut vorstellen, gemeinsam weiterzumachen", betonte RTL-Sprecher Christin Körner damals laut Medienberichten. Zu den Gründen für die Trennung gab es seitens RTL allerdings keine Auskunft.

Krüger zeigte sich in der Boulevardpresse überrascht von der Entscheidung. "Wenn RTL auf junge und unbekannte Comedians setzt und mich nicht mehr will, dann bitte", sagte Krüger der "Bild" im Oktober. Ob das Erfolg bringe, stehe seiner Ansicht nach auf einem anderen Blatt. Wer seine Position in der nächsten Staffel übernehmen wird, war seitdem unbekannt.

Inzwischen hat sich RTL für Multitalent Dirk Bach entschieden. Am 27. Januar startet das Format im Freitagabendprogramm von RTL, wo sich am Jahresende Dauerbrenner "7 Tage, 7 Köpfe" verabschiedet. Nach einigen Comedy-Specials startet Anfang Januar startet dann am 27. die neue Staffel von "Frei Schnauze" mit 20 Folgen.

"Ich werde mir den ein oder anderen Gast rausfischen und für Spiele auf die Bühne holen", verrät Dirk Bach in der am Freitagmittag von RTL verbreiteten Pressemitteilung. Dieser Gast soll dann auch selbst spontan in laufende Spiele eingreifen und mit auf der Bühne improvisieren: "Es gibt viele neue Spiele und ich werde dabei auch selbst kräftig mitmischen. So kann es passieren, dass ich die Kollegen unterbreche, mich als fröhlich wackelnde Stehllampe auf die Bühne stelle, und weiter geht's."