Der 39-jährige Gunnar Wiedenfels, der 2009 von McKinsey zu ProSiebenSat.1 wechselte und dort im Frühjahr vergangenen Jahres als Nachfolger für axel Salzmann zum Finanzvorstand aufstieg, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2017 verlassen. Er wolle seinen Lebensmittelpunkt aus familiären Gründen nach New York verlegen - und hat dort auch noch einen mehr als veritablen Job gefunden: Er wird neuer CFO des Medienkonzerns Discovery Communications.

Wer Gunnar Wiedenfels bei ProSiebenSat.1 als Finanzvorstand nachfolgt, ist noch nicht entschieden. Ralf Peter Gierig, bislang Executive Vice President Group Finance & Investor Relations, wird aber in jedem Fall als Reaktion auf den anstehenden Wechsel zum Deputy-CFO der ProSiebenSat.1 Media SE befördert.

Vorstandschef Thomas Ebeling: "Ich bedauere den Weggang von Gunnar Wiedenfels außerordentlich und habe zugleich großen Respekt für seine Entscheidung, eine neue Aufgabe in den USA anzunehmen. Seit er 2009 von McKinsey zu uns kam, habe ich sehr eng mit ihm zusammengearbeitet. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute in New York. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Ralf Gierig zusätzlich die Rolle als Deputy CFO übernimmt. Ralf ist einer meiner wichtigsten und engsten Berater und seit 20 Jahren unsere Stimme im Kapitalmarkt." Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Brandt bedeuert Wiedenfels' Abschied und sieht einen Beweis, "dass ProSiebenSat.1 eine attraktive Talentschmiede geworden ist".

Gunnar Wiedenfels selbst äußert sich so: "Der Abschied von ProSiebenSat.1 wird mir sehr schwerfallen. Mein Dank gilt vor allem Thomas Ebeling, der mich ins Unternehmen geholt und mir dort große Chancen gegeben hat. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Er hat ProSiebenSat.1 zu einem großartigen Unternehmen gemacht, das für die Zukunft hervorragend aufgestellt ist und das nicht nur im Finanzbereich ein einzigartiges Arbeitsumfeld bietet. Ich danke auch unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Brandt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit."