Für Donnerstag hat die AfD Berlin zu einer Pressekonferenz geladen und einen prominenten Neuzugang versprochen. Der Name des neuen AfD-Mitglieds ist nun schon aber vorab durchgesickert: Nicolaus Fest, ehemaliger Vize-Chefredakteur der "Bild am Sonntag" ("BamS"), tritt der rechtspopulistischen Partei bei. Fest hat das inzwischen gegenüber "Spiegel Online" bestätigt. Dort sagt er: "Ich ärgere mich natürlich, dass das vor der Pressekonferenz am Donnerstag herauskommt."


Eine Begründung für den Beitritt zur AfD lieferte Fest nicht, wenngleich der Schritt nicht sonderlich überraschend kommt. Inhaltlich sind Fest und die AfD in einigen Punkten einer Meinung. Seit seinem Ausscheiden aus dem Axel Springer Verlag bloggt Fest regelmäßig und fällt immer wieder mit islamkritischen Texten auf. 

Auch während seiner Zeit bei der "BamS" fiel Fest durch entsprechende Texte auf. 2014 schrieb er einen Kommentar unter der Überschrift "Islam als Integrationshindernis" und lehnte die Religion darin als Ganzes ab. Der damalige "Bild"-Chef Kai Diekmann sowie "BamS"-Chefin Marion Horn distanzierten sich daraufhin von Fest, Horn entschuldigte sich zudem für den beleidigenden Kommentar. Wenige Wochen später verließ Fest den Verlag - offiziell auf eigenen Wunsch. 

Ob und wenn ja welche Funktion Fest in der AfD übernehmen wird, oder ob er nur als ganz normales Parteimitglied kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Am Donnerstag will die Partei aber über die Personalie informieren, spätestens dann dürfte Klarheit darüber herrschen, welche Rolle Nicolaus Fest in Zukunft bei der AfD spielen wird. 

Mehr zum Thema