Wirklich viele Zuschauer dürfte es nicht freuen, dass der Pay-TV-Anbieter Sky zuletzt bei immer mehr Sendern Unterbrecherwerbung einführte. Auch auf dem im November startenden Sky 1 werden einzelne Formate durch Werbung unterbrochen. Doch unternehmerisch scheint sich der Schritt auszuzahlen: Wie aus den neuesten Zahlen für das dritte Quartal hervorgeht, konnte Sky zwischen Juli und September seine Werbeumsätze um satte 25 Prozent steigern. Neben der Unterbrecherwerbung führt Sky das auf die steigenden Reichweiten auf gleichzeitig immer mehr Plattformen zurück.

In Deutschland und Österreich kam Sky auf neun Prozent Umsatzwachstum und stand im genannten Quartal bei 512 Millionen Euro Umsatz. Im gesamten Konzern lag das Plus bei fünf Prozent. Auch bei den Abonnenten konnte das Unternehmen zulegen. Das Netto-Kundenwachstum betrug demnach 49.000. Zu den absoluten Zahlen macht Sky in seinem Quartalsbericht keine Angaben, es dürften inzwischen aber rund 4,7 Millionen in Deutschland und Österreich sein. Insgesamt zählte der Konzern im dritten Quartal mehr als 100.000 neue Kunden.

Konzernchef Jeremy Darroch erklärte, er sei zufrieden mit den Ergebnissen im dritten Quartal. Gerade auch im Hinblick auf die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio, die Sky einen schwächeren Start ins Quartal beschert hatten. Als Fortschritt nannte Darroch den Launch von Sky Ticket und den Startschuss für das neue Ultra HD Programm.