Wie schuldig oder unschuldig ist Daniel Holden nun? Eine finale Antwort auf diese Frage wird es wohl in der 4. und letzten Staffel von "Rectify" geben, die ihre Premiere heute bei Sundance TV feiert und ab Donnerstag, den 8. Dezember auch hierzulande auf Sky Atlantic HD zu sehen ist. Jede Woche wird um 22 Uhr jeweils eine der acht letzten Folgen ausgestrahlt, die der Geschichte um den ehemaligen Todeskandidaten, der 19 Jahre in isolierter Haft lebte, den letzten Schliff geben sollen. Ebenfalls abrufbar sind die Episoden über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket. Über diese Wege stehen auch Staffel 1 und 2 als Box Sets zur Verfügung.

Alles begann mit Daniel Holdens (Aden Young, "Killer Elite") Verurteilung, als er gerade einmal 18 Jahre alt war. Er soll seine Freundin ermordet haben und dafür die Todesstrafe bekommen. Nach seiner isolierten Haft kommt Daniel frei und muss sich um seine Rehabilitation bemühen, sowie an sein neues Leben in der Freiheit gewöhnen. Doch die Bewohner seiner Heimatstadt glauben nicht so Recht an seine Unschuld und lassen ihn und seine Familie ihr Misstrauen spüren. Vor allem der Ehrgeiz des Senators Roland Foulkes (Michael O'Neill) lassen Daniel und seine traumatisierte Familie nicht zur Ruhe kommen. Von diesem Druck zermürbt, lässt sich Daniel auf einen folgenschweren Deal ein: Er bekennt sich schuldig und muss den Staat Georgia innerhalb von 30 Tagen verlassen.

Ein Schock vor allem für seine Mutter Janet (J. Smith-Cameron), die sich nicht mit der Verbannung abfinden kann und für Amantha (Abigail Spencer), in deren Leben sich von nun an nicht mehr alles um den Kampf für die Unschuld ihres Bruders dreht. Daniel beginnt mittlerweile ein neues Leben in einem Heim für Exhäftlinge in Nashville, Tennessee. Auf sich allein gestellt, tut er sich weiterhin schwer, in seinem Leben in Freiheit Fuß zu fassen. Auch bei seiner Familie, die er zurücklassen musste, heilen die Wunden nur langsam. Fortan muss jeder seinen eigenen Weg finden, um sich mit den quälenden Umständen arrangieren und nach vorne schauen zu können. 

Showrunner Ray McKinnon ("Sons of Anarchy") geht in seinen letzten Folgen nicht nur der endgültigen Klärung der Schuldfrage auf den Grund, sondern fokussiert sich obendrein auf die Auswirkungen, die die Geschehnisse auf Daniel haben und welchen Einfluss er damit auf seine Umgebung und seine Familie ausübt. Neben dem üblichen Cast wird nun auch Nathan Darrow ("House of Cards") und Caitlin Fitzgerald ("Gossip Girl") zu sehen sein.