Sky investiert weiter in eigene fiktionale Stoffe und hat nun angekündigt, als Koproduzent bei einer neuen Thrillerserie an Bord zu sein, die auf den Titel "Der Grenzgänger" hört. Zusammen mit der norwegischen Produktionsfirma Monster Scripted, TV 2 und Nice Drama produziert der Sender die achtteilige Serie, für die der Deutsch-Norweger Tobias Santelmann ("Kon-Tiki", "Hercules", "Homeland") aktuell in Norwegen vor der Kamera steht. Er verkörpert in acht Folgen den Osloer Cop Nikolai Andreassen, dem nichts über Prinzipientreue geht und sein Privatleben streng geheim hält.

Seine wohl organisierte Welt gerät jedoch erstmals ins Wanken, als seine Aussage bei einem Prozess zur Freilassung eines Mafiabosses führt und er dem Kronzeugen Kristoffer, der ihm zur Prozessneuauflage gegen den Gangster verhelfen soll, näher kommt als es Nikolais berufliche Position zulässt. Während eines Heimaturlaubes an der schwedischen Grenze bei der Familie seines Bruders will Nikolai Kraft für den nächsten Gerichtstermin tanken und wird unvermittelt in einen Mordfall verwickelt, der seine Welt vollends auf den Kopf stellt.

"Auch unser Publikum liebt Scandi Noir Geschichten", sagt Frank Jastfelder, Director Drama Production bei Sky Deutschland. "Und mit 'Der Grenzgänger' haben wir eine ganz besondere und hochemotionale gefunden. Die Story um einen prinzipientreuen Polizisten, der bei der Aufklärung eines Mordfalls feststellt, dass seine Familie darin verwickelt ist, hat uns sofort fasziniert". Versprochen wird "eine düstere und vielschichtige Thrillerserie mit einer charismatischen Hauptfigur". Håkon Briseid, CEO und Produzent von Monster Scripted: "Die gemeinsame Anstrengung norwegischer und internationaler Kreativer und Finanziers ermöglicht uns eine High-End Drama Serie mit einem hochspannenden Plot und vielschichtigen Figuren zu drehen, die großes Potential auf dem internationalen TV-Markt haben wird."

Das Drehbuch zu der neuen Serie stammt von Megan Gallagher, die zuvor unter anderem an den Produktionen "Vergiss mein Nicht!", "Abbitte" und "Milk" mitwirkte. Produzentin auf deutscher Seite ist Sigrid Strohmann, die in der Vergangenheit etwa durch die "Millennium"-Trilogie und "Die Brücke - Transit in den Tod" reichlich Erfahrungen bei der Koproduktion von skandinavischen Krimiserien sammelte. Die Ausstrahlung von "Der Grenzgänger" soll voraussichtlich im Frühjahr 2018 bei Sky Atlantic erfolgen.

Mehr zum Thema