Logo: ZDFWie DWDL bereits berichtete, will das ZDF ein neues Nachrichtenstudio bauen. "Das alte Nachrichtenstudio entspricht insbesondere im digitalen Bereich nicht mehr den heutigen Anforderungen", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Hamburg. 

Mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten im derzeitigen Nachrichtenstudio stoße der Sender an seine Grenzen. Das Studio müsse an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden ohne Vorbereitungszeiten für Aufbau, Umbau oder Einleuchten zur Verfügung stehen, erläuterte Schächter. Nur mit einem komplett neuen Nachrichtenstudio könne das ZDF auch in Zukunft jederzeit seinem Informations- und Qualitätsanspruch bei unvorhergesehenen Ereignissen nachkommen.

Das ZDF produziert im Durchschnitt etwa 20 Nachrichtensendungen pro Tag, darunter sämtliche "heute"-Ausgaben inklusive "heute in Deutschland", "heute sport", "heute in Europa", "heute nacht", das "heute journal" und das "ZDF-Mittagsmagazin".

Der erste Spatenstich für den neuen Studiokomplex ist für das zweite Quartal 2006 vorgesehen. Um die Kosten für den Neubau so gering wie möglich zu halten, soll das Raumkonzept auf die Studiofläche, die Regie, ein Moderatorenzimmer und einen Maskenraum beschränkt werden. Der Bau des neuen Nachrichtenstudios soll nach ZDF-Angaben für den Sender die "größte Einzelinvestition der nächsten Jahre" werden. Eingeplant sei dafür ein unterer zweistelliger Millionenbetrag, sagte Schächter.