Fast 30 Jahre, nachdem Maria Gresz zu Spiegel TV kam, wird sie ab dem 1. April neben ihren Funktionen als Ressortleiterin des "Spiegel TV Magazins" und der "Spiegel TV Reportage" zusätzlich zum Mitglied der Chefredaktion ernannt. Die bisherigen Stellvertreter Thomas Heise, Michael Kloft und Kay Siering bleiben auch weiterhin an Bord.

"Maria Gresz hat Spiegel TV nachhaltig geprägt. Als Magazin-Moderatorin gibt sie dem Format einen unverwechselbaren Stil", sagt  Spiegel-TV-Chefredakteur Steffen Haug. "Auch als Autorin und in den verschiedenen leitenden Funktionen hat sie die inhaltliche Entwicklung von Spiegel TV ganz wesentlich beeinflusst. Ich freue mich, dass sie jetzt auch als Mitglied der Chefredaktion mit ihrer ganzen Erfahrung die Zukunft des Unternehmens mitgestalten wird."

Gresz kam 1988 zu Spiegel TV und moderiert das "Spiegel TV Magazin" seit August 1989, anfangs als Stellvertreterin von Stefan Aust, später überwiegend allein. Im Dezember 2011 übernahm die Journalistin die Ressortleitung des Magazins und im Mai 2014 zusätzlich die Ressortleitung der "Spiegel TV Reportage".