Dunja Hayali © ZDF/Marcus Höhn
Volksverhetzung und Beleidigung

Geldstrafe wegen Beleidigung von Dunja Hayali

 

Ein Rentner aus Waging am See, der auf Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali beleidigt hatte, wurde von einem Gericht nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.200 Euro verurteilt.

von Uwe Mantel
20.04.2017 - 20:08 Uhr

Auch auf Facebook muss man sich nicht alles gefallen lassen: Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, die in sozialen Medien immer wieder heftigen Anfeindungen ausgesetzt ist, hat Strafantrag gegen einen 65-jährigen Rentner aus Waging am See gestellt, der sie online als "dreckige Systemnutte" beschimpft und zudem gegen Flüchtlinge gehetzt wurde. Nun wurde er vom Amtsgericht Traunstein verurteilt, wie der BR berichtet.

Da der Rentner Flüchtlinge pauschal als "Invasoren" und "rapefugees" bezeichnet und ihnen das Menschsein abgesprochen habe, sei neben der Beleidigung Hayalis auch der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Die Strafe liegt bei 2.200 Euro. Als strafmildernd ist dem Bericht zufolge dabei berücksichtigt worden, dass sich der Mann in der Verhandlung "vernünftig" präsentiert habe. Er kündigte an, sich auch weiter gegen die angebliche "Schlechterstellung von Deutschen gegenüber Flüchtlingen" in sozialen Netzwerken wehren zu wollen, werde aber künftig auf Beleidigungen verzichten.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Aufnahmeleiter/in in Regensburg Praktikant 3D (m/w) in München Praktikant Produktion (m/w) in München Videojournalist/-in in Hannover Praktikum im Bereich Leitungsdisposition (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m) (NORDDEICH TV) in Köln Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Redakteure (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Personaldisponent / Personalsachbearbeiter (m/w) in München Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Junior Motion Designer/in in München Cutter (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Personal Assistant EVP Operations (m/w) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w) in München Verkaufsmanager (m/w) (IP Deutschland) in München Sales Coordinator, International Distribution in München Teamassistenz (m/w) in Teilzeit in Berlin Highlight Operatoren (m/w) Postproduktion (CBC) in Köln Assistenz Kostüm (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsleiterin Lizenz- und Programmplanung (m/w) in Leipzig Junior Redakteur (m/w) in Berlin (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Redakteur(in) für den Bereich Programm in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: