Die neue Reihe der Deutschen Welle (DW) startet bereits am kommenden Donnerstag, den 29. Juni. Los geht’s mit Sahra Wagenknecht, der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Die Linke. DW-Chefredakteurin Ines Pohl und Reporter Jaafar Abdul Karim führen die Gespräche gemeinsam, die schließlich in Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch gesendet werden. Weitere Sendungen sind geplant mit den Spitzenkandidaten von CDU, CSU, SPD, Grünen, FDP und AfD.

Die Sendungen werden jeweils rund 26 Minuten lang sein. "Dieser Wahlkampf wird auch außerhalb der Bundesrepublik mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt, weil Deutschland eine andere Rolle auf der Weltbühne spielt als noch vor ein paar Jahren. Mit unserem neuen Interviewformat machen wir die Positionen der Parteien zu den drängenden Problemen für unsere Zuschauer und Nutzer weltweit begreifbar", sagt Ines Pohl. "Menschen, die sich für deutsche und europäische Politik interessieren, sollen sich ein umfassendes Bild machen können."

Neben dieser neuen Interview-Reihe plant die Deutsche Welle zur Bundestagswahl unter dem Titel "Deutschland wählt" noch einige andere Formate. So starteten die Reporterinnen Nina Haase und Sumi Somaskanda beispielsweise Mitte Juni zu einer sechswöchigen Reise quer durch die Bundesrepublik. Sie fragen Bürger in sechs Städten, welche Themen sie kurz vor der Wahl bewegen.