Logo: DSFVon der Saison 2006/2007 an werden Spiele der Champions League statt wie bisher bei SAT.1 beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) zu sehen sein. Das Pay-TV-Unternehmen Premiere, das sich von dem europäischen Fußballverband Uefa auch die Free-TV-Rechte an dem Königsklasse des europäischen Fußballs gesichert hatte, einigte sich mit dem Münchner Sportsender nach monatelangen kontroversen Verhandlungen auf eine Kooperation.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ wird pro Spieltag eine Begegnung vom DSF übertragen. Insgesamt sind es 13 Partien pro Saison. Premiere-Chef Georg Kofler erhofft sich von dem Geschäft Cross-Promotion für sein Bezahlangebot, in dem alle Champions-League-Begegnungen zu sehen sind. Darüber hinaus wird Premiere offenbar auch an den Erlösen der DSF-Werbespots beteiligt, heißt es in dem „Spiegel“-Bericht. Wie der "Kontakter" berichtet, könnte die neue Sendung unter dem Titel "Champion TV" laufen. Diesen hatte sich Premiere in der vergangenen Woche schützen lassen.

Die Free-TV-Rechte an der Champions League hatte Premiere im Sommer vergangenen Jahres von der Uefa erworben. Bis Ende Februar dieses Jahres gab die Uefa dem börsennotierten Unternehmen Zeit, die Free-TV-Rechte weiterzureichen oder aber einen eigenen Free-TV-Sender zu gründen.

Als Möglichkeit galt auch, dass Premiere einen frei empfangbaren Sender komplett aufkauft. Alle Bemühungen von Premiere-Chef Kofler waren allerdings gescheitert. Wenn Premiere die Free-TV-Klausel nicht bis Ende Februar eingelöst hätte, hätte die Uefa die Rechte neu ausgeschrieben.