Schon seit Jahren fährt das ZDF mit Krimis richtig gut und ist nicht zuletzt auch deshalb Marktführer. Neben gut laufenden Formaten gibt es auch Reihen, die noch einmal herausstechen aus dem Krimi-Einerlei. "Nord Nord Mord" ist so eine Reihe, die letzten zwei Folgen erreichten durchschnittlich mehr als sieben Millionen Menschen. Nun müssen sich Fans des Formats aber auf Veränderungen einstellen: Hauptdarsteller Robert Atzorn, der seit 2010 den Kriminalkommissar Theo Clüver spielt, verlässt die Reihe. Das hat er nun gegenüber der Goldenen Kamera bestätigt.

"Ich liebe das Format 'Nord Nord Mord', aber Kriminalkommissare gehen in der Regel mit 65 in Pension, und um bei der Wahrheit zu bleiben, ich bin da schon lange drüber", sagt der inzwischen 72-Jährige und bedankt sich nochmal beim ZDF im Allgemeinen und bei Reinhold Elschot (ehemaliger Vize-Programmdirektor des ZDF) und Jutta Lieck-Klenke (Produzentin) im Speziellen. "Wir waren erfolgreich, und im Erfolg möchte ich gehen."

Zwei Fälle von "Nord Nord Mord" mit Robert Atzorn wird es allerdings noch zu sehen geben. "Nord Nord Mord – Clüver und der König von Sylt" wird am 20. September ausgestrahlt, einen Sendetermin für die finale Folge gibt es noch nicht. Dafür ist schon bekannt, dass Peter Heinrich Brix in Atzorns Fußstapfen treten wird. Das hat das ZDF bestätigt. Der 62-Jährige wird den Hauptkommissar Carl Sievers spielen.