Das Florian König, Niki Lauda, Kai Ebel, Christian Danner und Heiko Waßer bekommen ab der kommenden Formel 1-Saison, die am 12. März in Bahrain startet, Verstärkung. Wen RTL da allerdings am Sonntag als "Neue" im RTL-Formel 1-Team vorstellte, sorgt dann doch für etwas Verwunderung.
Franziska van Almsick, die im Schwimmen mehrere Europa- und eine Weltmeisterschaften gewonnen hat, wird an mehreren Rennwochenenden künftig vor Ort aus der Formel 1 berichten. In der Rubrik "Franzi on Tour" soll die 27-jährige Interviews führen und eigene Hintergrund-Reportagen von der Rennstrecke präsentieren. Erstmals wird sie gleich beim Saisonauftakt zu sehen sein.
Franziska van Almsick über ihre neue ungewöhnliche Aufgabe: "Schnelle Autos und hohes Tempo haben mich schon immer fasziniert. Die Formel 1 ist vielleicht auf den ersten Blick ein bisschen ungewöhnlich für eine Schwimmerin, aber ich habe ein Athletenherz, und das ist die Hauptsache. Ich kann mich im Sport in viele Situationen einfühlen und weiß, worum es geht. Im Rahmen der RTL-Übertragungen will ich mich an der Rennstrecke journalistisch einbringen und den Zuschauern zeigen, wie ich die Formel 1 vor Ort erlebe."
RTL-Sportchef Manfred Loppe zu seiner Neuverpflichtung: "Wir freuen uns, mit Franziska van Almsick eine außergewöhnliche Frau in unser Formel 1-Team aufnehmen zu können, die genau weiß, was sie will. Und sie will in den Journalismus. Wir stehen deshalb bereits seit längerem miteinander in Kontakt und sind beide der Ansicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für sie ist, bei RTL Gas zu geben."