Mit durchschnittlich 630.000 Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist die RTL-II-Show "Love Island" im Sommer ein erfolgreiches Format gewesen, auch wenn es kein Überflieger war. Beim Sender zeigte man sich stets zufrieden mit der Performance des Formats. Auch wegen des dreiwöchigen Dauerfeuers der "Bild", die die Show intensiv begleitet hat, wird man sich aber wohl noch ein wenig mehr erhofft haben. Dennoch will der Sender auch 2018 nicht auf die Show verzichten.

Wie RTL II gegenüber DWDL.de bestätigt, soll es mit "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" im kommenden Jahr weitergehen. Interessierte Kandidaten, die sich im Sommer in einer Luxus-Villa einsperren und filmen lassen wollen, werden derzeit schon gesucht. Weitere Details, etwa ob Jana Ina Zarrella noch einmal als Moderatorin des Formats fungiert, gibt es derzeit noch nicht. Von RTL II heißt es nur, dass man versuchen werde, "Love Island" im kommenden Jahr noch einmal breiter zu platzieren.

Die erste Staffel wurde von ITV Studios Germany produziert und war RTL II so wichtig, dass man sie über drei Wochen hinweg täglich am späten Abend gezeigt hat. In der Show lernten sich Single-Männer und Single-Frauen kennen und mussten schnell anbandeln. Denn wer längere Zeit alleine blieb, musste die Show verlassen.

Darüber hinaus hat RTL II angekündigt, in wenigen Wochen eine neue Dokusoap mit Konny Reimann testen zu wollen. Am 20. November zeigt man daher ab 21.15 Uhr "Konny goes Wild - Ein Promi weint selten allein", im Vorfeld läuft übrigens eine neue Ausgabe von den "Reimanns". In der neuen Dokusoap lässt sich Konny mit anderen Prominenten in der Wildnis aussetzen und muss sich dort schließlich einige Tage ohne Hilfe durchschlagen. In der Pilotfolge ist Currywurst-König Chris Töpperwien mit dabei.