Bereits seit 2015 hat Dunja Hayali in den Sommermonaten ihre eigene Talkshow präsentiert. Zunächst noch unter dem Namen "ZDFdonnerstalk", in diesem Jahr dann erstmals unter dem Sendungstitel "Dunja Hayali". Schon vor mehr als zwei Jahren bezeichnete DWDL.de das Format als "strahlenden Lichtblick mit viel Potenzial". Von Anfang an war zu sehen, dass das Format mit seiner Moderatorin eigentlich zu höherem berufen ist als nur zur Sommervertretung von "maybrit illner". Auch beim ZDF hat man ganz genau verfolgt, was Hayali da in den vergangenen Jahren gemacht hat - und nun ist man bei der Suche nach einem regelmäßigen Sendeplatz fündig geworden.

So wird "Dunja Hayali" ab Juli 2018 einmal pro Monat mittwochs um 22:45 Uhr zu sehen sein. Entsprechende DWDL.de-Infos bestätigte der Sender auf Nachfrage. Gesendet wird live aus dem ZDF-Studio in Berlin. Wie gehabt greift "Dunja Hayali" verschiedene Themen, meist drei pro Ausgabe, in einer Kombination von Reportagen mit anschließendem Studiotalk auf.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagt nun: "Dunja Hayali hat in den Sommerstaffeln mit Emphase und Haltung gesellschaftspolitische Themen diskutiert, die nah bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sind. Ich freue mich, dass wir für dieses besondere Talkmagazin jetzt einen festen Sendeplatz gefunden haben." Matthias Fornoff, ZDF-Hauptredaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen, ergänzt, man wolle die Stärken des Formats und der Moderatorin weiterentwickeln – "mit starken, überraschenden Themen, die im Studio kontrovers und sachlich diskutiert werden".

Zuletzt lief "Dunja Hayali" zwischen dem 5. Juli und 17. August dieses Jahres jeweils mittwochs um 22:15 Uhr. Im Schnitt wurden die sieben gezeigten Folgen von 2,11 Millionen Menschen gesehen, der durchschnittliche Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 10,6 Prozent. In der Spitze kam die Sendung auf fast drei Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent.