Seit Mai 2016 ist Maxi Schafroth schon in verschiedenen Rollen in der Satire-Show "extra 3" zu sehen, etwa als CSU-Führungskräftecoach, als Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie, Glücksspiel-Unternehmer oder als Referent aus dem Landwirtschaftsministerium. Nun übernimmt er erstmals auch die Moderations-Aufgabe: Er präsentiert künftig den Ableger "extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL".

Die Sendung läuft in den Wochen, in denen "extra 3" seinen meist monatlichen Ausflug ins Erste übernimmt, auf dem gewohnten "extra 3"-Sendeplatz im NDR Fernsehen mittwochs um 22:50 Uhr. In den vergangenen beiden Jahren hatte die Kabarettistin Barbara Ruscher durch die Sendung geführt, die sich nun wieder anderen Aufgaben widmen wolle. Maxi Schafroth wurde für seine Soloprogramme bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Jury- und Publikumspreis beim großen Kleinkunstfestival.