Die Erwartungen von Vox sind hoch: Gleich 90 Folgen des neuen Vorabend-Formats "First Dates - Ein Tisch für zwei" hat der Sender bei Warner Bros. in Auftrag gegeben. Jetzt steht auch der Starttermin fest: Ab dem 5. März ist die Dating-Doku mit Roland Trettl täglich auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr zu sehen. Der Koch aus Südtirol ist den Vox-Zuschauern bereits aus seinen Einsätzen bei "Kitchen Impossible" und "Grill den Profi" bekannt.

Bei "First Dates" geht es dagegen nur am Rande ums Kochen: In einem Restaurant begrüßt Trettl Singles aus ganz Deutschland, die sich zum ersten Mal kennenlernen - beim gemeinsamen Dinner. Damit sich die Singles so wenig beobachtet wie möglich fühlen, setzen die Macher auf unauffällige ferngesteuerte Kameras. "Wir haben keine Wissenschaftler bemüht, sondern machen das ganz analog", sagte Vox-Chefredakteur Kai Sturm am Dienstag bei der Präsentation des Formats mit Blick auf die Auswahl der Teilnehmer, die Roland Trettl übrigens nicht als Kandidaten betrachtet, sondern als Gäste, wie er gleich mehrfach betont.

"Unser größter Erfolg bei diesem Projekt ist, wenn Gäste alleine ins Restaurant kommen und gemeinsam gehen. Und um diesen Erfolg zu haben, muss schon lange vor dem Date von den Redakteuren wahnsinnig viel Arbeit geleistet werden", so Trettl. "Sie erfragen zum Beispiel die Vorlieben der Gäste oder die absoluten No-Gos, um dann den hoffentlich richtigen Menschen für den anderen zu finden." Er selbst füllt derweil die Rolle des Gastgebers aus. "Ich sehe mich weniger als Moderator, sondern einfach als interessierten Menschen, der einen anderen Menschen trifft."

"First Dates" basiert auf dem gleichnamigen britischen Format, das seit fast fünf Jahren bei Channel 4 läuft. In einer täglichen Version gibt es die Sendung bislang aber nur in Spanien zu sehen - insofern geht Vox durchaus ein Experiment ein, zumal sich Sixx hierzulande schon einmal an einer Adaption versucht hatte, damit jedoch glücklos blieb. Produziert wird die Vox-Variante nun übrigens nicht in einem echten Restarant, sondern in einer zu einem Restaurant umgebauten Halle im Kölner Stadtteil Ehrenfeld.

Wie viel Beachtung die Zuschauer den "First Dates" schenken, wird sich ab März zeigen. Im Idealfall soll der Neustart auch dem "Perfekten Dinner" zu neuem Rückenwind verhelfen. Entsprechend groß ist die Bedeutung für Vox, wie Senderchef Bernd Reichart zum Ausdruck brachte: "'First Dates' ist für uns einer der wichtigsten Programmstarts im ersten Halbjahr."

Mehr zum Thema