Ulrich Pleitgen ist im Alter von 71 Jahren in Hamburg an Herzversagen gestorben. Der vielseitige Schauspieler stand auf der Theaterbühne ebenso wie vor der Kamera für Kino und Fernsehen. Dort war er in Serien wie "Nicht von schlechten Eltern", "Kripo Hamburg" und "Familie Dr. Kleist" zu sehen. Zudem arbeitete er auch als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele.

Pleitgens letzter Film war "Immer Ärger mit Opa Charly". Zur Erinnerung an ihn ändert Das Erste am heutigen Freitagabend sein Programm und wiederholt den Film um 21:45 Uhr. Programmdirektor Volker Herres: "Ob in ‚Nicht von schlechten Eltern‘, ‚Familie Dr. Kleist" oder zuletzt in ‚Immer Ärger mit Opa Charly‘, Ulrich Pleitgen war in all seinen Rollen ein großer Sympathieträger und ein Liebling des Publikums. Seinen Humor und sein vielfach ausgezeichnetes schauspielerisches Können werden die ARD und die Zuschauer des Ersten sehr vermissen."