Vier Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge bringt ITV den Quiz-Klassiker "Who wants to be a Millionaire?" zurück ins englische Fernsehen. Der Klassiker, der mit zahlreichen Adaptionen seinen Siegeszug um die Welt antrat, feiert damit pünktlich zu seinem 20. Geburtstag die Rückkehr in seinem Ursprungsland. Noch im Frühling soll die Show eine Woche lang jeden Abend ausgestrahlt werden.

Mit Blick auf die Moderation gibt es allerdings eine Veränderung, denn nicht etwa Chris Tarrant, der die Sendung 16 Jahre präsentierte, wird den Kandidaten die Fragen stellen, sondern Jeremy Clarkson. Der 57-Jährige war vor drei Jahren von der BBC gefeuert worden, weil der Sender es als erwiesen ansah, dass der langjährige "Top Gear"-Moderator den Produzenten der Kult-Show geschlagen hatte. Schon vor seinem Rauswurf hatte Clarkson die Bosse der Rundfunkanstalt als "fucking bastards" bezeichnet.

Inzwischen ist das alte "Top Gear" bei der Amazon-Show "The Grand Tour" vereint - doch ganz offensichtlich findet Clarkson nun auch noch die Zeit für "Who wants to be a Millionaire?", das wohl mit ein paar Veränderungen auf den Bildschirm zurückkehren wird. "Ich habe diese Show immer geliebt und bin begeistert, an ihrer Wiedergeburt beteiligt zu sein", sagte der Moderator zu seiner neuen Aufgabe. Nun hoffe er darauf, ein paar neue Millionäre machen zu können.

Jeremy Clarkson galt bei den Verantwortlichen offenbar als Wunschkandidat für die Neuauflage, sein inzwischen 71 Jahre alter Vorgänger wurde angeblich gar nicht erst angefragt. "Chris dachte, die Show sei abgelaufen", wird dessen Manager von britischen Medien zitiert. In Deutschland wird "Wer wird Millionär?" unterdessen im kommenden Jahr den 20. Geburtstag feiern - sofern RTL und Moderator Günther Jauch noch wollen. Das Quiz ist damit hierzulande länger ununterbrochen auf Sendung als in Großbritannien.