funk hat ein neues Musik-Format gestartet, das die Karriere von mehreren jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern begleitet. Die erste Folge von "How to Music" ist bereits am Freitag um 11:00 Uhr bei YouTube online gegangen, die weiteren Folgen erscheinen künftig jeweils samstags. Die einzelnen Protagonisten drehen zusätzlich jede Woche eigene Vlogs, die montags bis freitags veröffentlicht werden.

Bei "How to Music" befinden sich die Musiker in einem Wettbewerb mit neuen Aufgaben. So müssen sie im Laufe der Zeit etwa neue Songs schreiben, Musik komponieren, die eigene Stimme perfektionieren und ihre Bühnenpräsenz verbessern. Auf ihrem Weg zum möglichen Erfolg werden sie mit der Kamera begleitet. Einen konkreten Gewinn verspricht funk derweil nicht - stattdessen haben die Kandidaten die Möglichkeit, durch das Format ihre eigene Reichweite zu erhöhe und auf diese Weise letztlich einen Plattenvertrag zu ergattern.

Produziert wird "How to Music" von der Berliner Firma United Creators, deren Geschäftsführer Christoph Krachten ist. Er fungiert auch als Executive Producer des Formats.