Der Fall ist in der Tat skurril: Aus der Justizvollzugsanstalt Plötzensee in Berlin sind zuletzt gleich mehrfach Insassen erfolgreich ausgebrochen. Das Gefängnis geriet daraufhin bundesweit in die Schlagzeilen, hinzu kamen Millionen-Investitionen in eine Fußgängerbrücke und Störeinrichtungen, um die Mobilfunk-Kommunikation der Insassen zu unterbinden. Auch Mario Barth berichtete in der vergangenen Woche in seiner RTL-Show "Mario Barth deckt auf" über den Fall und spielte in der Sendung unter anderem einen kurzen Ausschnitt von Anstaltsleiter Dr. Uwe Meyer-Odewald ein, in der dieser sagte, es könne durchaus passieren, dass in dem Gebäudeteil jemand über einen längeren Zeitraum hämmere, ohne dass man es mitbekomme. Dabei stotterte Meyer-Odewald leicht.


Das Problem: Der Anstaltsleiter ist Stotterer, kann also nichts dafür, wie er redet. Das hat das Medienmagazin "Zapp" nun herausgefunden und berichtet über den Fall. Mario Barth aber äffte ihn im Anschluss an den kurzen Ausschnitt nach. Guido Cantz, in der Sendung zu Gast, fragte danach, ob es den "stotternden Anstaltsleiter Meyer-Odewald" wirklich gäbe. Gegenüber "Zapp" erklärte RTL, dass "weder Redaktion noch Moderator bekannt oder bewusst war, dass Herr Dr. Meyer-Odewald Stotterer ist". Ein Sendersprecher sagte, dass sich Barth in der nächsten Sendung entschuldigen werde, diese wird aber voraussichtlich erst im Herbst ausgestrahlt. Auch beim Anstaltsleiter persönlich will man sich entschuldigen. Zudem seien "Produktion und Redaktion" sensibilisiert worden, derartige Fehler in Zukunft "nicht zu wiederholen".

Bei dem Fall werden unweigerlich Erinnerungen an die "heute show" wach, auch hier gab es zuletzt Ärger wegen eines Witzes über einen stotternden AfD-Politiker. Die Partei forderte die "Entfernung von Oliver Welke" aus dem ZDF, dieser räumte den Fehler ein und entschuldigte sich für den geschmacklosen Witz (DWDL.de berichtete). Auch hier hieß es, man habe nicht gewusst, dass der Politiker ein Stotterer sei. Anders als bei "Mario Barth deckt auf" war es beim gezeigten Ausschnitt in der "heute show" aber relativ offensichtlich, dass es sich um einen Stotterer handeln könnte.