Netflix wächst weiterhin schneller als erwartet. Im ersten Quartal des laufenden Jahres stieg der Gewinn von zuletzt 178 auf nun 290 Millionen Dollar. Das hat das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss bekanntgegeben. Der Umsatz legte um 40 Prozent auf jetzt 3,7 Milliarden Dollar zu. Zu verdanken hat das Unternehmen dieses rasante Wachstum vielen neuen Kunden: 7,4 Millionen Neuanmeldung waren es in den ersten drei Monaten des Jahres, 5,5 Millionen davon kamen von außerhalb der USA.

Insgesamt zählt Netflix damit mittlerweile 125 Millionen Nutzer, rund 119 Millionen davon zahlen auch tatsächlich für das Angebot. Das Unternehmen wächst damit weiterhin deutlich stärker als von Analysten erwartet, auch deshalb legte die Netflix-Aktie nachbörslich stark zu und stieg um bis zu sieben Prozent. Die Netflix-Aktie hat sich speziell seit Anfang des Jahres hervorragend entwickelt und bereits um mehr als 60 Prozent zugelegt.

Für die Zukunft zeigt sich der Streamingdienst optimistisch. Auch im zweiten Quartal will Netflix seinen Umsatz um mehr als 40 Prozent steigern, die Anzahl der Gesamtnutzer soll auf 131 Millionen ausgebaut werden. Netflix bekräftigte bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen, in diesem Jahr 7,5 bis 8,0 Milliarden Euro für Inhalte ausgeben zu wollen.