Im vergangenen Jahr hat Servus TV mit "Trakehnerblut" eine erste eigene Serie produzieren lassen. Die Quoten waren in Österreich auch recht gut, in Deutschland lief die Serie unter dem Titel "Gestüt Hochstetten" im Ersten. Nun ist man offenbar auf den Geschmack gekommen, gegenüber den "Salzburger Nachrichten" hat der Sender jetzt die nächste Eigenproduktion angekündigt. Diese hört auf den Namen "Meiberger - Der Alpenkrimi" und soll eine Krimiserie sein.

Bereits in der kommenden Woche sollen die Dreharbeiten für die Folgen zur ersten Staffel beginnen. Im Mittelpunkt der achtteiligen Reihe steht laut "Salzburger Nachrichten" der Gerichtspsychologe Thomas Meiberger, der im Großraum Salzburg Verbrechen aufklärt. Meiberger arbeitet nicht nur als forensischer Experte, sondern auch als Zauberkünstler. Und weil True Crime gerade sehr in Mode ist, sollen die in der Serie behandelten Kriminalfälle auf realen psychologischen Phänomenen basieren.

Die Hauptrolle in der neuen Krimi-Serie übernimmt Fritz Karl, der zuletzt als Falk in der gleichnamigen ARD-Serie zu sehen war. Darüber hinaus werden auch Cornelius Obonya, Hilde Dalik und Otto Schenk in "Meiberger" mitspielen. Regie führen Marcus Ulbricht sowie Soleen Yusef. Ausgestrahlt werden soll "Meiberger" ab November dieses Jahres bei Servus TV in Österreich und Deutschland. Produziert wird die Serie von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film.

Update (21. Juni): Servus TV hat sich inzwischen auch offiziell zu der neuen Produktion geäußert. Senderchef Ferdinand Wegscheider sagt: "Die Idee und das Drehbuch haben uns sofort begeistert. Es ist eine hochspannende Serie für eingefleischte Krimifans, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Sozusagen eine gelungene Melange in der Tradition österreichischer Krimis. Ich bin von dem Stoff absolut überzeugt."